tomorrowonmymind

No, you can't always get what you want, you can't always get what you want, you can't always get what you want, but if you try sometime you'll find, you get what you need

Heeey! Geile Karre!

Es ist jedes Mal wieder das selbe: ich fahre von zuhause weg ich fühle mich so unglaublich befreit. Endlich wieder atmen! Für 44 Euro kann man in Deutschland viel erleben. So viel kostet mittlerweile nämlich das Quer-Durchs-Land-Ticket. Die Inflation ist auch bei der Deutschen Bahn angekommen, aber so ist das: Spaß kostet nun mal.

Meine Reise führt mich über Schaffhausen nach Singen und von dort weiter nach Friedrichshafen Stadt. Neben mir hat ein hysterisch schauender Junge die Schaffnerin gefragt, ob Friedrichshafen der nächste Halt ist.

„Ja Friedrichshafen Stadt.“

„Der nächste? Also der der jetzt kommt?“

„Ja, Friedrichshafen Stadt, danach kommt Friedrichshafen-Hafen“

Ach! Zug fahren. Schön. Die Sonne scheint seit langer Zeit mal wieder, als wäre die dunkle Jahreszeit schon vorbei. Ich kann fast schon den Frühling riechen. Zumindest in meiner Vorstellung.

In Lindau-Reutin esse ich überteurte Süßkartoffel-Pommes für 6.80 Euro. Frechheit! Egal. Dafür kann ich seit langer Zeit mal wieder durchatmen. Die letzten Tage waren mal wieder hart. Manchmal gehört das dazu. Man kann nicht immer genießen.

Das mit den Storys ist so eine Sache – die besten schreibe ich nämlich nicht, weil sie nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Deshalb bin ich in den Geschichten auch meistens alleine, obwohl das vor allem auf Reisen nur selten so ist.

Eine pack‘ ich jetzt aus, weil ich nicht glaube, dass sie da etwas dagegen hat, wenn ich sie erzähle:

Fire and Ice

Am 24. Dezember fuhr ich mit dem Zug die Strecke nach Singen und von dort über Rottweil nach Herrenberg. In Singen stieg eine ältere Frau – ich schätzte sie auf Mitte 70 – mit mir in den Zug. Sie hatte auch diesen hysterischen Blick, den ich aus der Vergangenheit selbst hatte und den ich oft sehe, wenn Leute selten Zug fragen.

„Ist das hier der Zug nach Stuttgart?“

„Ja, steht ja auch oben dran“ sagte ich, vielleicht etwas zu genervt, weil ich die Frage so oft höre und mir denke „Also hier oben steht Stuttgart. Dann fährt der wohl nicht nach Grönland 🤷🏻‍♂️“ Ich weiß, dass man sich unterreinander einfach absichern will. Trotzdem manche Fragen 🙄🙄

Naja. Es kam dazu, dass sie sich mir gegenüber setzte und genau wie ich wenig Sympathie für FFP2-Masken übrig hatte. Das war doch schon mal was! Sich wie vor drei Jahren ohne Maske in einem öffentlichen Verkehrsmittel gegenüber sitzen!

Ich weiß gar nicht mehr, wie wir ins Gespräch kamen, aber ich besitze da eine Superkraft, wenn es darum geht mit interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie war nicht Mitte 70, sondern 93 und fuhr über Weihachten zu ihrem Sohn und seiner Familie, der in der Nähe von Horb wohnte.

„Ach wissen Sie junger Mann, die Welt ist doch verrückt geworden! Was da in China abgeht. Und mit dem Klima. Mai-O-Mai.“

„Ja schon“ sagte ich und lenkte das Gespräch schnell in eine positive Richtung, weil ich echt keine Lust auf ein „Was-In-Der-Welt-Alles-Schief-Läuft-Gespräch“ hatte.

Ich erzählte ihr vom gestrigen „Weihachtskick“ am 23. Dezember, bei wir (etwas mehr als 20 Jungs von früher aus der Umgebung und Schule) uns eine Halle gemietet hatten, in der wir drei Stunden auf einem kleinen Feld Fussball spielten, bevor wir alle in einem Brauhaus essen gingen.

„Das war einfach etwas besonderes, manche kenne ich seit über 20 Jahren. Manche haben ich auch so lange nicht mehr gesehen. Das das möglich ist, dass wir uns organisieren und nach so langer Zeit für einen Abend wieder alle zusammen kommen. Das war ein tolles Erlebnis, vor allem vor dem Hintegrund das in unserer Welt nichts steitig zu sein scheint.“

Den letzten Satz hab‘ ich nicht gesagt. Liest sich aber sehr poetisch 😉

„Jaa, Fussball ist wichtig“ antwortete sie. „Meine Jungs waren alle im Fussball. Dort haben sie Anschluss gefunden. Ach wissen sie. Ich bin jetzt 93. Ich hab auch zu meinem Sohn gesagt: vielleicht ist das ja das letzte Weihnachten für mich.“

„Sie wirken noch ziemlich fit für ihr Alter.“

„Ah sie! Danke. Ich mache auch noch alles selber. Nur wenn Schnee liegt lasse ich das Auto stehen. Die Leute schauen immer, wenn sie mich damit sehen.“

„Weil sie in ihrem Alter noch Auto fahren?“

„Nein, nicht deswegen. Das ist so ein Tuning-Auto. Golf GTI.“

„Golf GTI?“ fragte ich, als hätte man mich aus einem Dämmerschlaf aufgeweckt.

„Ja, die sind alle scharf darauf. Wollten mir auch schon einige abkaufen. Die Werkstatt hat zu mir gesagt: Wir können ihnen nicht garantieren, dass das nicht über Nacht geklaut wird.“

„Was ist das denn für ein GTI?“

„Ein alter. Von meinem Sohn damals. Der braucht ihn aber nicht. Verkaufen muss er auch nicht, er hat genug Geld sagt er. Also fahr ich ihn eben. Hat auch erst 105 000 Kilometer.“

Ich schaue im Internet und zeige ihr Bilder von verschiedenen Modellen.

„Nein, nicht so neu. Älter.“

Als ich bei den Golf 2 Modellen angekommen war, sagte sie „Stopp, genau so einer. Nur in lila.“

Ich suchte nach „Golf 2 lila“

„Jaaa, genau so“ sagte sie erfreut, als ich ihr das Bild von einem Golf 2 GTI „Fire and Ice“ Sondermodell zeigte. Ich kannte es, weil JP (Jean-Pierre-Krämer) auf seinem YouTube-Channel mal einen umgebaut hat.

„Ahh, ja die sind nicht billig.“

„Mir hat an der Tankstelle mal einer 20 000 Euro direkt in Bar geboten.“

„Achwas“ lachte ich.

„Ja. Aber wie gesagt, der ist ja top und das Geld brauchen wir auch nicht. Für mich ist das auch einfach nur ein Auto.“

„Dann fahren sie mit 93 Jahren also mit einem Golf GTI „Fire and Ice“-Sondermodell durch die Gegend?!“ lachte ich.

„Ja. Die jungen Männer schauen immer. Wenn ich bei Edeka wieder aus dem Laden komme stehen sie alle um mein Auto und machen Fotos.“

„Das kann ich mir vorstellen.“

„Die sind dann immer überrascht, dass eine alte Frau und kein Junger Kerl einsteigt. Ich finde das lustig.“

„Das ist auch lustig 😄“

„Naja. Aber wie gesagt. Lange werde ich nicht mehr fahren können.“

„Ja. 93 ist aber auch ein stolzes Alter. Dafür machen sie einen sehr guten Eindruck!

„Danke junger Mann.“

Beitragsbild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:VW_Golf_Gen2_19E_1983-1992_special_edition_FIRE_AND_ICE_1990-1991_Cpillarleft_2008-07-25_A.jpg