tomorrowonmymind

No, you can't always get what you want, you can't always get what you want, you can't always get what you want, but if you try sometime you'll find, you get what you need

Arschloch mit Herz

Wie fühlt es sich an frei zu sein? Es fühlt sich gut an. Ich schmeiße die Packung Parisienne übers Geländer in den Fluss. Wenn ich mein Ding mache brauche ich keine Kippen um zu vergessen, dass ich keine Luft bekomme. Was ist mein USP? Nicht, dass ich mich verkaufen will. Ich meine, was macht mich besonders? Auf jeden Fall das, was die Leute am meisten kritisieren. Dass ich nicht hören kann, wenn man mir was sagt. Das man mich einfach nicht auf die gerade Bahn bekommt. Dachte ich.

In dieser Gesellschaft einen Unterschied zu machen ist ein Kunststück. Du musst dein Geld verdienen, damit du deine Miete zahlen kannst. Selbst wenn du keine Wohnung hast, wie zahlst du dein Essen? Du musst etwas machen, was anderen Wert ist Geld dafür zu zahlen. Wenn du das Spiel von 9 to 5 und Festanstellung mitspielst, bist du früher oder später dazu gezwungen deine Werte für deinen Monatslohn zu verkaufen. Einfach weil du nicht die Spielregeln ändern kannst. Spätestens wenn Frau und Kind dazukommen vergisst du, wer du eigentlich warst und was du vom Leben wolltest. Irgendwann glaubst du sogar den anderen, dass es an Dir liegt. „Arbeiten müssen wir alle, keiner hat Bock und deshalb stoßen wir jetzt zusammen an. Mitgehangen – Mitgefangen.“

„Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn.“

Alles klar. Ficken und gefickt werden. Back to Business. Kann das sein, dass wir vor 2000 Jahren weiter waren?

Wenn du Gras verkaufst, bist du ein Krimineller. Wenn du alten Frauen in der Apotheke Schmerzgel andrehst und danach in deiner E-Klasse in deine Stadtrand-Villa fährst bist du ein angesehener Mann.

Wie viel von Dir kannst du bewahren, ohne komplett aus der Reihe zu tanzen? Eigentlich kommst du um einen Kompromiss doch gar nicht rum. So wie in der Schule, wo der Lehrer ganz cool war im Vergleich zu den anderen Spasten. Aber halt auch nur im Vergleich zu den anderen.

Also, geht es darum? In dieser Gesellschaft so wenig Arschloch wie möglich zu werden? Ein Medium-Arschloch? Vielleicht sogar ein Arschloch mit Herz?

Oder ist ein Arschloch mit Herz auch einfach nur ein Arschloch?

Beitragsbild: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18612715